Am Sonntag, dem 18.06., spielten neun Teams um die ersten 5er-DFFL-Punkte in Erfurt. Auch wir schickten unsere Liga-Auswahl zu unseren Nachbarn, den Erfurt Indigos, um unser viertes 5er-DFFL-Turnier der diesjährigen Saison zu spielen. Unsere Gruppe bestand aus drei Teams, wobei wir gegen die Red Flags Magdeburg und die Werratal Salt Kings ranmussten.

Das erste Spiel des Turniers bestritten wir gegen die Magdeburger. Mit den Red Flags haben wir schon das ein oder andere Turnier bestritten, weswegen wir sowohl die alten Hasen als auch die neuen Leute kannten und so gut vorbereitet in das Spiel gingen. Mit dem Ziel, diesmal von Anfang an hellwach zu sein und nicht wie sonst nur schläfrig das Turnier zu eröffnen, starteten wir stark in das Spiel und konnten früh eine komfortable Führung ausbauen. Während unsere Offense eine Großzahl ihrer Drives durchbrachte, konnten die Magdeburger Angreifer unsere Defense nur selten unter Druck setzen. Nachdem diese mehrere Angriffe stoppen konnte, gewannen wir das Auftaktspiel des Turniers mit 41:18.

In unserem zweiten Spiel trafen wir im Thüringen-Duell auf unsere langjährigen Rivalen der Werratal Salt Kings. Nachdem die Werrataler ebenfalls gegen Magdeburg gewinnen konnten, ging es nun um den Gruppensieg und den Einzug in das Upper Bracket der Finalrunde. Hochmotiviert durch ein starkes erstes Spiel waren wir erneut von Anfang an sehr gut drauf und spielten uns früh eine bequeme Führung heraus. Nachdem wir, bestärkt durch eine gute erste Halbzeit, befreit aufspielen konnten, ließen wir uns den Sieg diesmal nicht mehr nehmen und gewannen auch dieses Spiel mit 45:25. Nach zwei Siegen aus zwei Spielen gingen wir damit als Gruppensieger aus der Gruppenphase hervor und durften nun um den Turniersieg spielen.

In der Endrunde trafen wir auf die anderen beiden Gruppensieger, die Berlin Adler und die Kelkheim Lizzards. Nachdem wir uns ein Spiel ausruhen konnten, hießen die Gegner jetzt die Berlin Adler. Dabei hatten wir nur ein Ziel vor Augen: einen Sieg, komme, was wolle! Während wir etwas ausgeruht in die Endrunde starteten, ließen sich die Adler nichts davon anmerken, dass sie gerade erst ihr Spiel gegen die Lizzards absolviert hatten. In einem Defensiv-geprägten Spiel konnten beide Teams nur wenig Punkte erzielen. Dank einer Leistungssteigerung der Offense mit voranschreitender Spiellänge und einer dauerhaft gut aufgelegten Defense konnten wir dieses Spiel letzten Endes mit 22:12 für uns entscheiden.

Diesmal mussten wir ohne große Pause in das nächste Spiel starten, was unserer Motivation jedoch nicht schadete. Auch der amtierende Vizemeister aus Kelkheim konnte gegen die Berlin Adler gewinnen, weswegen das finale Spiel nun über den Turniersieg entscheiden sollte. Da wir bis zu diesem Zeitpunkt sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf waren, Platz 2 war uns schon sicher, spielten wir gleich von Beginn an sehr befreit auf und versuchten, uns keinen zu großen Druck zu machen. Nachdem wir gleich zu Anfang gut mithalten konnten und unsere Offense-Drives immer wieder mit Scores abschlossen, keimte nun mehr und mehr Hoffnung in uns auf. Da die Kelkheimer Offense jedoch ebenfalls nur schwer zu stoppen war, blieb das Spiel lange ausgeglichen, bevor unsere Defense eine Interception zum Pick 6 tragen konnte und so weitere Punkte auf das Scoreboard brachte.

Zur Halbzeit konnten wir so eine Führung herausspielen, welche wir uns in der zweiten Halbzeit nicht mehr nehmen lassen wollten. Unsere Defense konnte nun vermehrt Kelkheimer Drives stoppen und unsere Offense konnte ebenfalls in nahezu jedem Drive punkten, weswegen wir am Ende einen starken 45:20 Sieg für uns verbuchen konnten.

Mit unserem zweiten Turniersieg der diesjährigen Liga-Saison und 10 Punkten im Gepäck machten wir uns dann wieder auf den Heimweg… diesmal war es ja nicht weit.

Bilder des Turniers findet ihr in unserer Galerie.

Ergebnisse:
IlmRoosters 41:18 Red Flags Magdeburg
Werratal Salt Kings: 25:45 IlmRoosters
Berlin Adler 12:22 IlmRoosters
IlmRoosters 45:20 Kelkheim Lizzards