Am Sonntag, dem 18.06., spielten neun Teams um die ersten 5er-DFFL-Punkte in Erfurt. Auch wir schickten unsere Liga-Auswahl zu unseren Nachbarn, den Erfurt Indigos, um unser viertes 5er-DFFL-Turnier der diesjährigen Saison zu spielen. Unsere Gruppe bestand aus drei Teams, wobei wir gegen die Red Flags Magdeburg und die Werratal Salt Kings ranmussten.

Gut zwei Wochen nach dem ersten erfolgreichen Spieltag machten wir uns auf nach Bad Salzungen zum Werra Bowl. In der Gruppenphase waren die Nürnberg Rams, die Berlin Adler Senior Flag und L.E. FunFlagFootball Leipzig unsere Gegner. Nach dem Sieg in Berlin vor zwei Wochen waren unsere Erwartungen entsprechend hoch - auch heute wollten wir die Vorrunde als Gruppensieger bestehen.

Am Sonntag, dem 07.05., spielte das Liga-Team der Ilmroosters ihr erstes Turnier der diesjährigen 5er-DFFL-Saison – das Battle at Napoleon in Berlin. In einer Gruppe mit den Red Flags Magdeburg und den Cologne Pandas hatten wir ein klares Ziel vor Augen: Den Gruppensieg!

Dieses Jahr fand erstmalig die Deutsche Flag-Football Liga 5 vs. 5 statt. Am Anfang des Semesters entschied sich ein Teil unseres Teams, als Ligadelegation an dieser teilzunehmen. Dies bedeutete für uns eine zusätzliche Trainingseinheit in der Woche, der ein oder andere musste plötzlich auf einer Position spielen, die er vorher noch nie bzw. nur selten gespielt hat und freie Wochenenden waren meist Fehlanzeige. Nun hieß es für uns, sich als Team zusammenzufinden und an mehreren Spieltagen, über das Semester verteilt, so viele Punkte wie möglich zu sammeln.